CreepArt.ch

Portrait

Portrait
Als ich vor einigen Jahren angefangen habe aus Birkenholz Frösche zu schnitzen, hatte ich noch keine Vorstellung was sich innert einigen Jahren daraus ergeben würde.

Aus Fröschen wurden Echsen und Geckos, später kamen Decoherzen hinzu, noch später die ersten Kerzensäulen aus Birnbaum. Daraus ist mittlerweile eine ganze Serie von Säulen entstanden, z.B. Eichensäulen aus Altholz, welches ich nach der Renovation einer alten Holzbrücke in Güemmenen BE erwerben konnte. Hier baue ich je nach Verfügbarkeit  alte Ofenklappen, gusseiserne Zierteller oder Holzpaneelen ein und bestücke diese Säulen mit Kerzen. Um das Ganze abzurunden setze ich oben in die Säulen eine Granitplatte ein, damit Platz für eine Pflanze vorhanden ist. Als Alternative zu den Eichensäulen gibt es eine schlankere Version aus Tannenholz, welche mit Paneelen aus verschiedenen Obsthölzern ausgestattet ist.
Die exklusivste Variante der Säulen ist die aus alten Kachelöfen. Hier handelt es sich um absolute Liebhaberobjekte. Die Öfen sind ca. 80 bis 120- jährig. Wo ursprünglich Kacheln waren baue ich Holz ein, wenn nötig ergänze ich die geschlossenen Seiten mit durchbrochenen Ziertellern oder Ofentüren aus Eisenguss, um so ein möglichst romantisches Lichtbild zu erhalten.

Kreationen aus Holz zu erschaffen ist meine Passion. Ich bin auch gerne bereit Ihre Ideen im Rahmen der Möglichkeiten umzusetzen. Da ich sämtliche Arbeiten in meiner Freizeit mache, habe ich keine permanente Ausstellung. Bei Interesse an meinen Objekten bitte ich Sie mich via Mail zu kontaktieren oder informieren Sie sich unter "News" wo die nächste Ausstellung stattfinden wird.

Viel Spass beim Durchstöbern meiner Homepage.

Ole Pedersen